Fiat G.80/ 82
Die Fiat G.80-1B war das erste rein militärische Düsenflugzeug, das in Italien entwickelt wurde. Der Prototyp startete am 9. Dezember 1951. Nach der ersten Flugerprobungsphase auf dem Fiat-Flugplatz in Turin wurde das Flugzeug für weitere Tests zum Luft-waffenstützpunkt Amendola überführt, wo es jedoch am 9. Mai 1952 abstürzte.
Giuseppe Gabrielli setzte die Produktion mit der verstärkten G.80-2B sowie der G.80-3B fort, die am 19. März 1953 geflogen wurde. Alle frühen Prototypen wurden von einem de Havilland Goblin-Turbo-strahltriebwerk angetrieben, aber Gabrielli beschloss, stattdessen das stärkere Rolls-Royce Nene Triebwerk bei der verbesserten G.82 zu verwenden, die erstmals am 23. Mai 1954 flog. Dieses Flugzeug unterschied sich von der G.80 durch einen verlängerten Rumpf, die stärker gepfeilten Flügel und die Außentanks an den Flügel-enden. 1955 nahm das Modell an einem NATO-Wettbewerb für Schulflugzeuge teil, der in Frankreich veranstaltet wurde. Der Typ hatte aber keinen Erfolg. Nur fünf G.82 wurden gebaut und flogen bei der Scuola Aviogetti in Amendola. Drei davon dienten später bei der Versuchseinheit der Aeronautica Militare, bis sie 1959 verschrottet wurden.
Technische Daten Fiat G.80-1B
Spannweite, m 11,00
Flugzeuglänge, m 12,43
Flugzeughöhe, m 4,03
Flügelfläche, m² 25,14
Leergewicht kg 4300
Motortyp 1 de Havilland Goblin 35 Turbostrahltriebwerk
Normal- Schub, kgf 1 x 1360
Höchstgeschwindigkeit, km/h 850
Praktische Reichweite, km 1000
Besatzung, Leute 1-2
Bewaffnung: zwei vordere 12,7-mm-Colt-Browning-M3-Maschinengewehre mit 300 Schuss Munition
Technische Daten: Fiat G.82-
zweisitziger Jet-Trainer
Triebwerk: ein Rolls-Royce Nene6/21 Strahltriebwerk
Schub kp. 2.449
Höchstgeschwindigkeit 910 km/h;
Dienstgipfelhöhe 12.500m;
Reichweite 1.150 km.
Gewicht:
Rüstgewicht 4.400 kg;
max. Startgewicht 6.250 kg.
Spannweite 11,80m;
Länge 12,93 m;
Höhe 4,07 m;
Tragflügelfläche 26,07 m².
Bewaffnung: zwei vorwärtsfeuern-de 12,7 mm MG, plus Flügelstationen für Bomben oder Raketen.