Fluggeschichte

           Bücher - Texte - Dokumente


Vor Kurzem veröffentlicht

 

 

Spurensuche auf Usedom

Vor Kurzem erschienen - jetzt überall im Handel  oder hier bei epubli erhältlich !!


Folgen sie den Wegen des Autors auf der Insel Usedom und erlangen Sie neue Erkenntnisse zu den Tests und der Erprobung des ersten militärisch eingesetzten Marschflugkörpers Mitte 1942, der auch von der NS-Propaganda als »Wunderwaffe« bezeichnet wurde. Als »Ferngeschoß in Flugzeugform« konnte es eine Tonne Sprengstoff über den britischen Kontinent transportieren und damit vor allem die britische Hauptstadt London bombardieren.
Eine fliegende Bombe wurde entwickelt, gebaut und auf der Insel Usedom erprobt; wie und auf welche Art die Erprobung, wie die Technik sich darstellte, soll in diesen Ausführungen erläutert werden. Eigene Fotos und Zeichnungen werden die zusammengefassten Erkenntnisse abrunden und einen Überblick über die damaligen Geschehnisse und Maßnahmen verschaffen, sowie dem aufgeschlossenen Leser mit Sicherheit einige neue Erkenntnisse vermitteln.


Zweimotorige Flugzeuglegenden

Propellerflugzeuge aus der Zeit von 1930 bis 1970

Die ungewöhnliche Zusammenstellung dieser Typensammlung der zweimotorigen Flugzeuglegenden entsprang einem Gedanken des Autors, doch einmal einen Großteil seiner Fotos in einer Sammlung zusammen-zuführen, welche zu diesem Album passen würden. Auch wenn die aufgeführten Flugzeugtypen gemeinsam in keine bestimmte Kategorie von Flugzeugtyp passen und der Verwendungszweck sich unterschiedlich darstellt, sollten trotzdem Konstruktionen aus verschiedenen Epochen der Luftfahrt für verschiedene Luftfahrtbereiche aufgeführt werden,..  lesen Sie hier mehr... 


Jetzt günstiger auch als Softcover erhältlich!!!


Jetzt günstiger auch als Softcover erhältlich!!!

Dreimotorige Flugzeuglegenden

Von Airspeed bis Zenith

In der Zeit, als sich die ersten Flugpioniere auf den Weg machten den Nordatlantik zu überqueren, waren schon einige sehr tüchtige Geschäftsleute in Amerika davon überzeugt, dass die Zukunft des Verkehrsfluges durch mehrmotorige Flugzeuge bestimmt würde. Fast jeder Flieger versuchte in jener Zeit mit einmotorigen Flugzeugen möglichst weite und gefährliche Strecken zurückzulegen. Aber bei genauer Überlegung lagen die Vorteile eines mehrmotorigen Flugzeuges auf der Hand. ...lesen Sie mehr hier ...


Junkers Ju 52/3m

Flugzeuglegende der deutschen Luftfahrt

Nach Aufgabe seiner Tätigkeit im Jahr 1933 und seinem Tod im Jahr 1935 hinterließ Hugo Junkers, als einer der profiliertesten Flugzeughersteller der damaligen Zeit, entscheidende Grundlagen und Technologien auf dem Gebiet des Flugzeugbaus. Schon früh erkannte er die Vorteile des freitragenden Flügels in der Ausführung mit dickem Profil, der Metallbauweise und die Notwendigkeit, parallel dazu auch leistungsstarke Flugmotoren zu entwickeln, die für die Fortbewegung eines Flugzeuges natürlich sehr wichtig waren.  Mehr hier...



Vor Kurzem erschienen!!


Einmotorige Flugzeuglegenden Teil II

Kampflugzeuge aus der Zeit  von 1930 bis 1950

mit vielen Fotos des Autors und interessanten Geschichten zu den Flugzeugen!!

Nach welchen Maßstäben ist ein Kampfflugzeug zu beurteilen? Welches Kampfflugzeug war berühmt und welches wurde zu einer Legende? Diese Fragen sind sicherlich begründet, können aber mit Sicherheit nicht nur aufgrund seiner Betriebs-fähigkeit, seiner Flugeigenschaften oder der mit dem Flugzeug verbundenen Karriere allein, gestellt werden.
Die Kampfflugzeuge, welche in diesem Buch vorgestellt werden, waren nicht alle außergewöhnlich erfolgreich, erreichten aber dennoch einen gewissen Ruhm. Einige waren sogar praktisch „Misserfolge“. So gehen Erfolg und Ruhm nicht unbedingt immer Hand in Hand und einige äußerst erfolgreiche Kampfflugzeuge sahen wenig Ruhm.