Fluggeschichte

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Deutsche Fluggeschichte

30 Artikel zur deutschen Fluggeschichte

Dieses kleine Buch ist eine Zusammenstellung von 30 Artikeln, deren Inhalt in engem Zusammenhang mit der Entwicklung der deutschen Luftfahrt, insbesondere mit den Pionierleistungen deutscher Flieger stehen. Diese Arbeit stellt in ihrem Umfang hervorragende Leistungen deutscher Flugpioniere heraus und erzählt Geschichten über jene, welche an großen Luftfahrtereignisse teilnahmen und die technische Entwicklungen in den frühen Jahren des Fliegens bis hinein in die 30iger Jahre des letzten Jahrhunderts nachhaltig beeinflussten.





Das Flugzeug im Weltkrieg 1914 bis 1918

Typen, Trends und Technik

Das Flugzeug, ja die ganze Luftfahrt, befand sich bei Ausbruch des Krieges im August 1914 noch in einer Übergangsphase. Obwohl man schon daran dachte das Flugzeug für Kriegsaufgaben einzusetzen, sogar schon ausprobiert hatte, so herrschte doch noch viel Unsicherheit in Bezug auf den machbaren Einsatzbereich, den diese neue Waffe übernehmen und abdecken könnte. Die militärischen Befehlshaber fühlten sich aber noch allzu sehr an ihre traditionellen Konzepte gebunden, als dass sie das Flugzeug ohne Vorbehalte als neue Waffe anerkannt und übernommen hätte. Ein bescheidener Beginn brachte auch nur eine bescheidene Rolle des Flugzeuges als Beobachter der Land-und Seestreitkräfte hervor.


Die Anfänge der Fliegerei Buch I (Zusammenfassung der Teile 1-3 der Kleinen illustrierten Schriftenreihe zur Geschichte der Luftfahrt)

Von Leonardo bis zu den Brüdern Wright

Softcover / Hardcover



Die Anfänge der Fliegerei Buch II

Die Entwicklung des Motorfluges von 1903 bis zu Beginn des Ersten Weltkrieges (Zusammenfassung der überarbeiteten Teile IV und V der Kleinen Illustrierten Schriftenreihe zur Geschichte der Luftfahrt)

Softcover / Hardcover

Deutsche Militärluftfahrt zwischen den Weltkriegen

Beiträge zur Planung und zum Aufbau der neuen deutschen Luftwaffe nach dem 1. Weltkrieg

Softcover /Hardcover

Ausgehend von den Bedingungen nach dem Ende des Ersten Weltkrieges, zeigt der Autor in dieser kleinen Zusammenstellung, in Form von einzelnen, in sich abgeschlossenen Beiträgen und unter Betrachtung spezieller Themen, einen kurzen historischen Abriss über die Entstehung und den Aufbau der neuen Fliegertruppe in den Jahren 1920 bis 1939. Besonderes Augenmerk legt er hierbei auf die Entstehung der neuen Kampffliegerwaffe und auf die in dieser Aufbauzeit entstandenen neuen Flugzeugtypen. Weiterhin stellt er auch das Zusammenwirken und die Verflechtung von Reichsregierung, Luftwaffe und Industrie heraus.




Die deutsche Seefliegerei Buch I

Schwimmerflugzeuge - Von den Anfängen bis Ende des 1. Weltkrieges

Seit den Anfängen der Fliegerei bemühten sich die Konstrukteure in allen Ländern, welche sich intensiv mit dem Flugzeugbau beschäfftigten, ihre technisch zwar noch unvollkommenen, aber immerhin schon flugfähigen Maschinen auch auf dem Wasser starten und landen zu lassen. Diese Bestrebungen waren schon allein dadurch begründet, dass der gesamte Erdball 70 % mit Wasser bedeckt ist und somit auch keine Start und Landeplätze angelegt werden mussten.


Die deutsche Seefliegerei

Buch II

Flugboote

Von den Anfängen bis zum Jahr 1936




Alle Bücher zum Thema Luftfahrtgeschichte sind im Buchhandel oder Internet erhältlich. Sie finden alle Informationen auch hier im Shop und können probegelesen werden. Für zusätzliche Fragen in Bezug auf Bestellungen in einem anderen Druckformat (Hard-oder Softcover) bzw. wenn Interesse an Artikeln oder Texten zu diesem Thema besteht, stehe ich gern zur Verfügung unter

info@flugzeuglegenden.de



Texte und Artikel zur Geschichte der Fiegerei (Auswahl wird laufend erweitert):

Russischer Techniker baute erstes Großflugzeug
Alexander Moshaiski.pdf (239.55KB)
Russischer Techniker baute erstes Großflugzeug
Alexander Moshaiski.pdf (239.55KB)


Die Nachahmung des Segelfluges der Vögel
Philipe d'Esterno.pdf (114.2KB)
Die Nachahmung des Segelfluges der Vögel
Philipe d'Esterno.pdf (114.2KB)


Francis Wenham
"Arial Locomotion" und seine Flugversuche mit Mehrdecker-Gleitern
Francis Wenham.pdf (117.63KB)
Francis Wenham
"Arial Locomotion" und seine Flugversuche mit Mehrdecker-Gleitern
Francis Wenham.pdf (117.63KB)


Jean-Marie le Bris
Ein künstlicher Albatros als Gleitflieger- Studium des Gleitfluges
Jean le Bris.pdf (95.17KB)
Jean-Marie le Bris
Ein künstlicher Albatros als Gleitflieger- Studium des Gleitfluges
Jean le Bris.pdf (95.17KB)


Victor Tatin
Flugmodell mit Gummi- und Druckluft-Antrieb
Victor Tatin.pdf (96.53KB)
Victor Tatin
Flugmodell mit Gummi- und Druckluft-Antrieb
Victor Tatin.pdf (96.53KB)


Alphonse Penaud
Genius der frühen französischen Luftfahrttechnik, Der Planophore als Vorläufer aller Motorflug-Modelle
Alphonse Pénaud-I.pdf (82.73KB)
Alphonse Penaud
Genius der frühen französischen Luftfahrttechnik, Der Planophore als Vorläufer aller Motorflug-Modelle
Alphonse Pénaud-I.pdf (82.73KB)


Thomas Moy
Der "Arial Steamer" - Eindecker in Tandem-Bauweise mit Dampfmaschinen-Antrieb
Thomas Moy.pdf (79.57KB)
Thomas Moy
Der "Arial Steamer" - Eindecker in Tandem-Bauweise mit Dampfmaschinen-Antrieb
Thomas Moy.pdf (79.57KB)


Alphonse Pènaud
Der Vordenker der modernen Luftfahrttechnik, Entwurf und Bau eines Aeroplan für zwei Personen
Alphonse Pénaud-II.pdf (116.15KB)
Alphonse Pènaud
Der Vordenker der modernen Luftfahrttechnik, Entwurf und Bau eines Aeroplan für zwei Personen
Alphonse Pénaud-II.pdf (116.15KB)




Meine Buch-Empfehlungen:


Die moderne Arktis ist ohne die Luftfahrt nicht mehr vorstellbar. Flugzeuge und Hubschrauber sind fest mit dem Leben der Bewohner der arktischen Städte und Häfen und natürlich der Seeleute verbunden.-Für sie führen die Piloten ständig eine Eisaufklärung durch und sorgen für Sicherheit im Schiffsverkehr Der Traum vieler Forscher und Reisender war der Nordpol. Dutzende von Expeditionen versuchten ihn zu erreichen.
1878 segelte der finnische Entdecker Adolf Erik Nordenskiöld auf dem Schiff »Vega« von Göteborg entlang der Küste Sibiriens über das Kara-Meer und erreichte trotz des Eises Anfang September den 180. Längengrad . Sein Schiff wurde für den Winter in der Tschuktschensee vom Eis eingeschlossen, er wartete mit seiner Mannschaft bis zum nächsten Jahr und arrangierte sich mit den einheimischen Tschuktschen. Im Juli des folgenden Jahres wurde die »Vega« vom Eis befreit und fuhr weiter nach Yokohama, Japan. Dieses Schiff war das erste, das die Nordostpassage bezwang. Die größte Inselgruppe in der Karasee, der Nordenskiöld-Archipel, wurde ihm zu Ehren benannt.
Die meisten von ihnen scheiterten und immer wieder wurde versucht, auf dem Luftweg an die „Spitze der Erde" zu gelangen. Also beschlossen die Schweden Salomon August Andre, Knut Frenkel und Nils Strindberg im Sommer von 1897, dies auch in einem Ballon zu tun. Lesen Sie mehr...