Meine Bücher
Deutsche Fluggeschichte | |
Das Flugzeug im Weltkrieg 1914 bis 1918 Typen, Trends und Technik Das Flugzeug, ja die ganze Luftfahrt, befand sich bei Ausbruch des Krieges im August 1914 noch in einer Übergangsphase. Obwohl man schon daran dachte das Flugzeug für Kriegsauf-gaben einzusetzen, sogar schon ausprobiert hatte, so herrschte doch noch viel Unsicherheit in Bezug auf den machbaren Ein-satzbereich, den diese neue Waffe übernehmen und abdecken könnte. Die militärischen Befehlshaber fühlten sich aber noch allzu sehr an ihre traditionellen Konzepte gebunden, als dass sie das Flugzeug ohne Vorbehalte als neue Waffe anerkannt und übernommen hätte. Ein bescheidener Beginn brachte auch nur eine bescheidene Rolle des Flugzeuges als Beobachter der Land-und Seestreitkräfte hervor. | |
Die Anfänge der Fliegerei Buch I (Zusammenfassung der Teile 1-3 der Kleinen illustrierten Schriftenreihe zur Geschichte der Luftfahrt) Von Leonardo bis zu den Brüdern Wright Softcover / Hardcover | |
Die Anfänge der Fliegerei Buch II Die Entwicklung des Motorfluges von 1903 bis zu Beginn des Ersten Weltkrieges (Zusammenfassung der überarbeiteten Teile IV und V der Kleinen Illustrierten Schriftenreihe zur Geschichte der Luftfahrt) | |
Deutsche Militärluftfahrt zwischen den Weltkriegen Beiträge zur Planung und zum Aufbau der neuen deutschen Luftwaffe nach dem 1. Weltkrieg Ausgehend von den Bedingungen nach dem Ende des Ersten Weltkrieges, zeigt der Autor in dieser kleinen Zusammen-stellung, in Form von einzelnen, in sich abgeschlossenen Beiträgen und unter Betrachtung spezieller Themen, einen kurzen historischen Abriss über die Entstehung und den Aufbau der neuen Fliegertruppe in den Jahren 1920 bis 1939. Beson-deres Augenmerk legt er hierbei auf die Entstehung der neuen Kampffliegerwaffe und auf die in dieser Aufbauzeit entstan-denen neuen Flugzeugtypen. Weiterhin stellt er auch das Zusammenwirken und die Verflechtung von Reichsregierung, Luftwaffe und Industrie heraus. | |
Die deutsche Seefliegerei Buch I + II Schwimmerflugzeuge - Von den Anfängen bis Ende des 1. Weltkrieges und Flugboote- Von den Anfängen bis zum Jahr 1936 Seit den Anfängen der Fliegerei bemühten sich die Konstrukteure in allen Ländern, welche sich intensiv mit dem Flugzeugbau beschäfftigten, ihre technisch zwar noch unvollkommenen, aber immerhin schon flugfähigen Maschinen auch auf dem Wasser starten und landen zu lassen. Diese Bestrebungen waren schon allein dadurch begründet, dass der gesamte Erdball 70 % mit Wasser bedeckt ist und somit auch keine Start und Landeplätze angelegt werden mussten. | |
Alle Bücher zum Thema Luftfahrtgeschichte sind im Buchhandel oder Internet erhältlich. Sie finden alle Informationen auch hier im Shop und können probegelesen werden. Für zusätzliche Fragen in Bezug auf Bestellungen in einem anderen Druckformat (Hard-oder Softcover) bzw. wenn Interesse an Artikeln oder Texten zu diesem Thema besteht, stehe ich gern zur Verfügung unter
info@flugzeuglegenden.de
Hier geht es zu meinem PODCAST FLUGGESCHICHTE und dazugehörige Bildersammlungen:
Folge 1 - Bild-Sammlung 1. Folge >>>>
Folge 2 - Bildsammlung Cayley>>>>
Texte und Artikel zur Geschichte der Fiegerei (Auswahl wird laufend erweitert):
Zweimotorige Flugzeuglegenden | |
Meine Buch-Empfehlungen: | |
Die moderne Arktis ist ohne die Luftfahrt nicht mehr vorstellbar. Flugzeuge und Hubschrauber sind fest mit dem Leben der Bewohner der arktischen Städte und Häfen und natürlich der Seeleute verbunden. Für sie führen die Piloten ständig eine Eisaufklärung durch und sorgen für Sicherheit im Schiffsverkehr Der Traum vieler Forscher und Reisender war der Nordpol. Dutzende von Expeditionen versuchten ihn zu erreichen. |